Suchfeld schliessen

Aktuelles

Erfolgreiche Digitalisierungsförderung für Entsorgungsbetrieb

Die Digitalisierung der Kreislaufwirtschaft mit all ihren Facetten ist für sensis ein zentrales Anliegen. Um derartige Vorhaben finanziell zu unterstützen, wurden seitens des Bundes und der Länder in den letzten Jahren neue Förderprogramme ins Leben gerufen, die es insbesondere dem Mittelstand ermöglichen sollen, Digitalisierungsmaßnahmen schnell und effizient durchzuführen. Hierzu zählt das Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem Titel „Mittelstand Innovativ & Digital NRW“ (kurz: MID), welches kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützt, ihre Produkte und Dienstleistungen zu digitalisieren.

Das Förderprogramm MID konnte jüngst beim sensis-Kunden Nadermann und Martin GmbH (kurz: N&M) aus Duisburg eingesetzt werden. Hier sollte der Digitalisierungsgrad der Anlagenabwicklung für Entsorgungsfahrzeuge erhöht werden. Der hohe Anspruch bei der Individualisierung des Dienstleistungsangebots von N&M sollte durch den Einsatz der Entsorgungssoftware TRAS aus dem Hause sensis abgedeckt werden.

Damit sich das Entsorgungsunternehmen und sensis dabei vollends auf die fachliche und technische Umsetzung konzentrieren konnten, wurden sie bei der Beantragung der Fördermittel von der IfB Unternehmensberatung GmbH in Leichlingen tatkräftig unterstützt. Die autorisierte Innovationsberatung und Spezialistin für die KMU-Förderung hat das Thema aufgenommen und in Absprache mit N&M und sensis die Antragsunterlagen vorbereitet, sowie die Korrespondenz mit dem Projektträger organisiert. Somit konnte der Antrag in kurzer Zeit fertiggestellt und dem Projektträger übermittelt werden.

Mit der zeitnahen Bewilligung im April dieses Jahres wurde dem Antragssteller der maximale Zuschuss von 15.000 € für das Vorhaben bewilligt, was zu einer drastischen Kostensenkung sowie einer Beschleunigung des Digitalisierungsprozesses führt. Somit profitieren nicht nur sensis und die Nadermann und Martin GmbH von der Förderung, sondern auch die Kunden, denen durch den gesteigerten Digitalisierungsgrad eine qualitativ hochwertigere und kosteneffizientere Dienstleistung angeboten werden kann.

Sollten auch Sie daran interessiert sein, für die Dienstleistungen von sensis eine Förderung zu beantragen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.


+49 2162 81929-0
info@sensis.de
Kontaktformular